Bernhard Scheirle


About Me

Hello, my name is Bernhard.
I'm a computer science student at Karlsruher Institute of Technology.

Contact Me



blogroll


Kit blockt unbekannte Mailserver



Heute Morgen, beim versenden einer gewöhnlichen E-Mail wurde ich doch tatsächlich von einer bedrohlichen roten Box überrascht:

Nun ist das KIT also auch soweit, alle ausgehenden Verbindungen auf Port 25 (und wahrscheinlich ein paar weiteren) werden geblockt. Ausgenommen hiervon sind nur die „bekannten“ Mailanbieter (gmx & Co) und na klar der KIT interne Mailserver.

Dies hat also zur Folge das ich keine E-Mails mehr über meinen eigenen Mailserver aus dem Netz des KIT versenden kann. Dumm nur dass ich im Wohnheim wohne, welches über das KIT-Netz mit dem Internet verbunden ist. Ergo ich kann gar keine E-Mails mehr verschicken. :(

Zum Glück sind Ports aber nicht in Stein gemeißelt. Ich habe einfach ein weiteren Port geöffnet und leite diesen auf Port 25 weiter:

1
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport XXXX -j REDIRECT --to-port 25

Zum verschicken von E-Mails werde ich nun gezwungen den neuen Port zu verwenden.

Comments


There are no comments yet. Why aren't you the FIRST and shout something?

Add a Comment

You may format you comment with Markdown.

Comment Atom Feed